Wirtschaft & Politik: Wie das RKI ein altes Strategiepapier in das Internet stellte und seinen Dilettantismus bei COVID-19 erneut zeigte

Zuletzt aktualisiert am 13. August 2020 von Birk Karsten Ecke

Ich muss mal ganz klar sagen, dass das Robert-Koch-Instititut im Falle von COVID-19 bisher auf ganzer Breite versagt hat. Ich gehöre nun wirklich nicht zu irgendwelchen Verschwörungstheoretikern, trage – wo erforderlich – eine Maske und achte auf Abstand. Aber das, was sich das Robert-Koch-Institut (RKI) unter der Leitung von Professor Lothar Wieler, der von unserer hoffentlich niemals mehr Kanzlerin Angela Merkel, so hoch geschätzt wird, geleistet hat, ist absolut unterirdisch. Trotzdem setzen deutsche Politiker der meisten Fraktionen weiter auf die Beratung durch dieses Institut. Da gab es prompt – nachdem der unfehlbare russische Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin großmäulig behauptet hat ein Mittel gegen COVID-19 gefunden zu haben – eine erstaunliche Meldung vom RKI. Wir in Deutschland können das auch!

Bild: Das CORONA Virus wird uns wohl noch mehrere Jahre beschäftigen. Bild: © by Tumisu, Pixabay. Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Bild: Das CORONA Virus wird uns wohl noch mehrere Jahre beschäftigen.
Bild: © by Tumisu, Pixabay.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

 

Ich habe gedacht, ich lese nicht richtig! Bis jetzt ist nicht mal klar, ob es eine Immuninität gegen dieses Virus überhaupt gibt. Ein Teil der Menschen, die CORONA hatten, haben zum Teil keine Antikörper mehr. Und das Virus wird mutieren. Das Ganze hat hat sich wenige Stunden später als Fehlveröffentlichung herausgestellt. Das RKI hatte ganz einfach eine veraltete Version eines Strategiepapiers online gestellt. Die entsprechende Webseite des RKI ist inzwischen zum Glück wieder Offline! Sehr interessant, wie das passieren konnte. Gibt es beim RKI kein Vier-Augen-Prinzip? Gibt es es kein revisionssicheres Dokumentenmanagement? Gibt es keine Freigabeprozesse mit einem mindestens Vier-Augen-Prinzip? Offensichtlich nicht! Umso erschreckender ist, dass das RKI mit unseren Infektionsdaten hantiert und diese veröffentlicht und daraus Handlungsempfehlungen an die Politik erstellt. Das Qualitätsmanagement dieser Behörde ist wirklich erschreckend – und es gibt den CORONA Leugnern, Verschwörungsttheoretikern und Aluhutträgern zunehmend Auftrieb.

 

Kommentare sind geschlossen.