Meine Fahrt nach Brunsbüttel und der Elbdeich

Zuletzt aktualisiert am 23. Juli 2023 von Birk Karsten Ecke

Bild: Auf dem Elbdeich in Brunsbüttel. Klicke auf das Bild um es zu vergrößern.

Meine Auszeit – Meine Fahrt nach Brunsbüttel und der Elbdeich

Editorial

Am 06.07.2023 bin ich aufgebrochen, um als Passagier auf einem Frachtschiff mitzufahren. Eine solche Reise habe ich mir schon lange gewünscht. Die Passage startet laut Plan am 08.07.2023 an der Kanalschleuse in Brunsbüttel. Sie führt durch den Nord-Ostsee-Kanal (oder: Kaiser-Wilhelm-Kanal) und über die Ostsee in die Schärenlandschaft Schwedens bei Stockholm. Das Schiff hat eine Größe von 4470 Tons Dead Weight, 97 m Länge und 15,9 m Breite. Es fährt in Linie zwischen Hull (GB) und Västerås (S). Die wichtigste Fracht ist Cider.

Unterwegs mit der Bahn

Da dies die erste meiner Reisen dieser Art ist, habe ich mich entschieden, mit dem Zug nach Brunsbüttel zu fahren. Mein Vater hat mich freundlicherweise zum Bahnhof nach Sandersleben gefahren. Start war am 06.07.2023 um 07:37 Uhr mit dem RE 4 ab Sandersleben (Anh.) mit Ankunft 08:11 in Halle/Saale. Weiter ging es 08:40 Uhr mit dem ICE 1008 über Berlin nach Hamburg Hbf mit fahrplanmäßiger Ankunft 11:51 Uhr. Dann musste ich noch mal 12:06 Uhr umsteigen in den NBE RB 61 nach Itzehoe mit fahrplanmäßiger Ankunft 13:06 Uhr.

Tatsächlich war es aber so, dass der ICE 1008 mit gut 10 Minuten Verspätung in Hamburg Hbf. angekommen ist, weshalb auch immer. Den Transfer zu Fuß zum NBE RE 61 nach Itzehoe hätte ich wahrscheinlich nicht mehr geschafft. Glücklicherweise ist die DB AG für ihre Verspätungen bekannt. Irgendwo zwischen Elmshorn und Glückstadt fanden Bauarbeiten statt. Der Zug nach Itzehoe ist mit 20 Minuten Verspätung in Hamburg Hbf. abgefahren, wegen seiner verspäteten Ankunft. Den Rest der Strecke von Itzehoe nach Brunsbüttel habe ich ein Taxi genommen.

Die Züge waren absolut ausgelastet, selbst der ABELIO RE 4 von Sandersleben nach Halle. Das WLAN im ICE hat anstandslos funktioniert, auch mit dem von mir in öffentlichen Netzen stets verwendeten VPN. Cool finde ich die Umsetzung des Komfort Check-In in der DB Navigator App für den ICE. Ich konnte die Einnahme meines Sitzplatzes online über die App bestätigen und mir auch auch im Laufe der Fahrt einen anderen Sitzplatz suchen und diesen ändern. Wer diesen Service nutzt, erlebt keine Fahrkartenkontrolle.

Elbdeich Brunsbüttel

In Brunsbüttel hatte ich im Voraus bereits ein Appartement im „Achtern Diek“ gemietet, dass sich in einem ruhigen Viertel nur wenige Gehminuten vom Elbdeich befindet. Das Appartement ist wirklich groß, vollständig eingerichtet und sehr sauber. Wohn- und Schlafzimmer sind getrennt, ebenso die Küche. Es gibt sogar ein Spielzimmer für kleinere Kinder. Die Vermieter sind sehr freundlich. Der einzige Nachteil: Die nächsten Supermärkte sind mehr als zwei Kilometer entfernt.

Am Nachmittag wollte ich noch einen kurzen Spaziergang zum Elbdeich machen, denn der ist ja nicht weit weg. Wie es so ist, wurden dann doch mehr als drei Stunden daraus. Mit der deutschen Nordseeküste hatte ich bisher nur wenige Berührungspunkte. Zuerst einmal war ich von der Höhe des Elbdeiches fasziniert. Dann habe ich gesehen, dass dort Dutzende von Schafen das Gras kurz halten und dabei auch die Deichkrone verdichten. Für die Schafe hat man „HighTech“ Tränken entwickelt. Die sind an das Trinkwassernetz angeschlossen und funktionieren, was die Nachspeisung von frischem Wasser angeht, nach Art einer Toilettenspülung. Die Schafe finden das auch cool, denn sie wissen von selbst, was sie tun müssen, um an frisches Wasser zu kommen.

Absolut beeindruckend fand ich auch die großen Frachtschiffe in der Elbmündung. Als ich mich auf dem Deich aufgehalten habe, ist die ONE HANNOVER aus Hamburg kommend in Richtung Le Havre ausgelaufen. Zeitgleich ist die HMM HELSINKI aus Rotterdam kommend in Richtung Hamburg eingelaufen. Von meinem Standort aus sind sie scheinbar auf Höhe Fährterminal Ostseefähre Brunsbüttel – Cuxhaven aneinander vorbeigelaufen. Die HMM HELSINKI ist ein Container-Schiff mit einer Länge von 400 Metern, einer Breite von 61 Metern und hat eine Klassifizierung von 232606 tdw. Das Schiff hatte erst 2020 seinen Stapellauf.

Reisen ist das Einzige, das man kaufen kann und das einen dennoch reicher macht.

Kommentare sind geschlossen.