Fotografieren mit der Handykamera

Zuletzt aktualisiert am 22. März 2019 von Birk Ecke

Fotos von Handykameras sind wie geworden. Eine Nachbearbeitung mit Apple Aperture, Adobe Lightroom oder DxO Optics Pro & Co. ist nur eingeschränkt möglich. Es ist auch so, dass die mittlerweile hohe optische Auflösung in Verbindung mit dem extrem kleinen Bildsensor allmählich dazu führt, dass die Größe eines Sensorelements fast die Wellenlänge des Lichtes erreicht. Daraus ergibt sich, dass sich Schwächen in der Optik und im Bildsensor in Abbildungsfehlern äußern.

Die nach meinem Empfinden besten Kameras in Mobiltelefonen stellt SONY (früher: SONY-ERICSSON) her. Ich habe mehrere Jahre ein SONY-ERICSSON K800i benutzt und war mit den Fotos sehr zufrieden. Meine Mutter hat damals mit dem ihr eigenen Charme gesagt: „Dein Handy sieht als Telefon ziemlich blöd aus, ist aber als Fotoapparat wirklich gut.“ Damit hat sie wie so oft den Nagel auf dem Kopf getroffen. Die folgenden Fotos sind alle mit dem SONY K800i gemacht worden.

Bild: Sonnenuntergang in Martiques - Bouches-du-Rhône - Südfrankreich.

Bild: Sonnenuntergang in Martiques – Bouches-du-Rhône – Südfrankreich.
Das Foto wurde im August 2010 mit einem Kamerahandy SONY K800i aus der freien Hand gemacht.

Bild: Am Canal de Caronte in Martiques - Bouches-du-Rhône - Südfrankreich.

Bild: Am Canal de Caronte in Martiques – Bouches-du-Rhône – Südfrankreich.
Das Foto wurde im August 2010 mit einem Kamerahandy SONY K800i aus der freien Hand gemacht.

Bild: Blühender Apfelbaum in meinem Garten in München.

Bild: Blühender Apfelbaum in meinem Garten in München.
Das Foto wurde Anfang Mai 2008 mit einem Kamerahandy SONY K800i aus der freien Hand gemacht.

Bild: In München.

Bild: In München.
Das Foto wurde im Oktober 2007 mit einem Kamerahandy SONY K800i aus der freien Hand gemacht.

Bild: Am Reduit Tilly im Klenzepark in Ingolstadt.

Bild: Am Reduit Tilly im Klenzepark in Ingolstadt.
Das Foto wurde im April 2008 mit einem Kamerahandy SONY K800i aus der freien Hand gemacht.

Bild: Das Schloss zu Ingolstadt.

Bild: Das Schloss zu Ingolstadt.
Das Foto wurde im April 2008 mit einem Kamerahandy SONY K800i aus der freien Hand gemacht.

Bild: Kirschblüte am Schloss zu Ingolstadt.

Bild: Kirschblüte am Schloss zu Ingolstadt.
Das Foto wurde im April 2008 mit einem Kamerahandy SONY K800i aus der freien Hand gemacht.

Kommentare sind geschlossen.