Über mich

Letzte Änderung am by

Über mich …

Ich mag die Spiegelreflexkameras von NIKON, die ich seit Jahrzehnten nutze: Erst eine analoge F90X, dann die digitalen D90, D300s und die D700. Meine Favoriten heute sind die die lichtstarke NIKON D500 und die hochauflösende NIKON D810. Diese Kameras sind wirklich gute Werkzeuge, weil sie ausgezeichnete Fotos machen. Daneben nutze ich die OLYMPUS OM-D E-M5 und die OM-D E-M1 Mark I und Mark II, weil sie robust, wesentlich leichter und weitaus unauffälliger sind. Eine Kamera, die ich mag und die sehr stylisch wirkt, ist die OLYMPUS PEN-F – sie ist eine Diva und bei schlechtem Wetter ungerne im Freien. Manchmal schlägt Design auch die Funktionalität.

Häufig benutze ich Objektive mit Festbrennweite, weil diese eine unschlagbare Abbildungsqualität haben. Meine Favoriten bei den Festbrennweiten stammen von den Firmen CARL ZEISS, LEICA und IRIX. Fotoapparate und Objektive sind für den Fotografen ein Werkzeug – nicht mehr und nicht weniger – aber ein Werkzeug muss tadellos funktionieren. Ich liebe den Norden Europas.

Insbesondere der kleine Staat Lettland und dort die Hauptstadt Rīga mit ihrem derzeitig oft noch morbidem Charme faszinieren mich immer wieder auf’s Neue. Aber auch Vilnius als Hauptstadt Litauens und Tallinn als Hauptstadt Estlands sind Städte meiner Träume. Auf dieser Website können Sie unter „Mein Blog“ oder „Meine Fotos“ auf Streifzüge durch Litauen, Lettland, Estland und Südschweden gehen und Plätze sehen, die Touristen nur selten zu Gesicht bekommen. Daneben gibt es Tipps zur Technik der Digitalfotografie. All das und mehr, zum Beispiel Exkursionen in die Geschichte der von mir geliebten Länder, bietet Ihnen diese Website.

Bild: Unterwegs in Südschweden in der Ruine Himmelstorp. Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Bild: Unterwegs in Südschweden in der Ruine Himmelstorp.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

 

Kommentare sind geschlossen.