Zuletzt aktualisiert am 23. Januar 2014 von Birk Ecke
Ganz nagelneu ist Microsoft’s aktuelle Software Office für Mac 2011 nicht mehr. Dennoch gehören Word, Excel und Powerpoint meiner Meinung nach zum Besten, was auf dem Markt an Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware verfügbar ist. Eine umfangreiche wissenschaftliche Arbeit oder ein Buch würde ich allerdings auch heute noch eher mit der freien und plattformunabhängigen Textsatzsoftware LATEX schreiben.
Einleitung
Die Benutzeroberfläche der Programme von Microsoft® Office Mac 2011 ist aufgeräumt und schafft beste Voraussetzungen für ein effizientes produktives Arbeiten. Sie unterscheidet sich aber deutlich vom Pedant Office 2010 für Windows mit seinem konsequent durchgezogenen Ribbon Konzept. Für eingefleischte Mac Nutzer ist aber die Befehlsleiste am oberen Bildschirmrand verfügbar. Microsoft hält sich an die von Apple etablierten Standards. Die Installation vonMicrosoft® Office Mac 2011 ist sehr einfach. Falls Ihr Mac kein integriertes DVD ROM Laufwerk hat, können Sie das Officepaket auch im Internet herunterladen und den Freischaltcode der gekauften DVD verwenden. Wir werden nun Microsoft® Office:mac 2011 Schritt für Schritt installieren.
Systemvoraussetzungen
Die Systemvorraussetzungen für Microsoft® Office:mac 2011 sind abgesehen vom Festplattenbedarf relativ gering und sollten für einen einigermaßen modernen iMac oder ein MacBook eigentlich kein Problem darstellen. Laut Microsoft® muss der Mac folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen:
- Mac OS X 10.5.8 oder neuer
- 1 GByte Arbeitsspeicher
- 2.5 GByte Festplattenspeicher
- Bildschirmauflösung 1280 x 768 oder besser
Die Installation Schritt für Schritt
Wenn Ihr Mac oder MacBook die oben genannten Mindestvoraussetzungen erfüllt, können Sie die Installation starten. Sie benötigen mindestens eine halbe Stunde, um Microsoft® Office:mac 2011 vollständig zu installieren. Die Beschreibung der einzelnen Schritte finden Sie unter den Screenshots.
Damit ist die Installation von Microsoft’s Office 2011 für Mac im Prinzip abgeschlossen. Sie sollten aber abschließend gleich die ersten wichtigen Updates Online einspielen.
Abschließende Online Updates für Microsoft® Office:mac 2011
Wenn Sie vorher automatische Updates angewählt haben, startet der Updater für Microsoft® Office:mac 2011 unmittelbar im Anschluss an die Installation. Ansonsten können Sie auch ein beliebiges Office Programm starten und im Menü unter “Hilfe” → ”Auf Updates überprüfen” selbst nach Updates suchen. Es öffnet sich ein Fenster, das etwa so wie auf dem Screenshot aussieht.
Diese Schritte müssen Sie eventuell mehrfach wiederholen, bis Office auf dem aktuellen Stand ist. Manche Updates lassen sich nur sequenziell installieren.
Microsoft® Word:mac 2011 nach der Installation
Das wichtigste Programm aus Microsoft® Office:mac 2011 für mich ist zweifellos Word:mac 2011. Ich schreibe ziemlich viel und die aufgeräumte Benutzeroberfläche kommt mir sehr entgegen. Das Programm startet sehr schnell und läuft dann wie ein flinker kleiner Editor. Da hakt schlichtweg gar nichts. Die Benutzeroberfläche wirkt allerdings nicht ganz so modern, wie unter Windows. Das Ribbon Konzept wurde in der Mac Version nicht so konsequent durchgesetzt, was ich persönlich schade finde. Dafür findet sich die aus allen anderen gewohnten Mac Programmen gewohnte Befehlszeile oben im Bildschirm. Der Vollbildmodus – gut bei kleineren Bildschirmen – funktioniert unter Mac OS X 10.8 Mountain Lion ebenfalls problemlos.