Zuletzt aktualisiert am 21. September 2013 von Birk Karsten Ecke
Das Schloss Borgholm auf der schwedischen Insel Öland wurde ursprünglich im 12. Jahrhundert errichtet und im Laufe der Jahrhunderte erweitert. Im 17. Jahrhundert wurde es zum Barockschloss umgebaut. Seine Rolle als Bollwerk gegen Dänemark – die Grenze zwischen Schweden und Dänemark verlief damals durch das heutige Südschweden – ging im 18. Jahrhundert verloren.
Die schwedischen Könige verloren dann das Interesse an diesem Schloss und wandten sich der Stadt Stockholm zu. In das Schloss Borgholm zog ein Kleiderfabrikant. Im Herbst des Jahres 1806 brach ein Feuer im Schloss aus. Es brannte bis auf die dicken Grundmauern nieder und ist seitdem eine Ruine. Noch heute zählt Schloss Borgholm zu den mächtigsten Schlossanlagen Schwedens.
Die folgenden Fotos habe ich am heutigen Abend kurz vor Sonnenuntergang mit der NIKON D700 und dem Weitwinkelobjektiv CARL ZEISS Distagon T* 3.5/18 ZF.2 aus der freien Hand heraus ohne Stativ aufgenommen. Entwickelt habe ich die Bilder mit Phase One Capture One Pro 7 und DxO FilmPack Expert 4.
Alle Fotos auf dieser Seite © 2013 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D700 ¦ CARL ZEISS Distagon T* 3.5/18 ZF.2
¦¦ Phase One Capture One Pro
¦¦ DxO FilmPack Expert