birk-ecke.de

Fototour: In Gryfino – Greifenhagen – bei Szczecin – Stettin – in Westpommern

Ich stamme aus Greifenhagen im Mansfelder Land. Was mich schon immer fasziniert hat, ist dass es einen gleichnamigen Ort in Polen südlich von Szczecin – früher Stettin – gibt. Gryfino – die polnische Entsprechung zu Greifenhagen – ist eine Kreisstadt in der Wojewodschaft Westpommern – województwo zachodniopomorskie – und ist mit seinen etwa 20.000 Einwohnern wesentlich größer als das kleine Dorf Greifenhagen im Landkreis Mansfeld-Südharz.

Meine Oma hat immer wieder erzählt, dass in der Zeit vor 1945 immer wieder Post nach Greifenhagen in Westpommern fehlgeleitet in Greifenhagen im Mansfelder Gebirgskreis ankam. Für mich Grund genug, auf unserer Reise durch das Baltikum im August 2011 einen Abstecher nach Gryfino zu machen. Um es vorweg zunehmen: Gryfino – Greifenhagen – hat keine Altstadt mehr. Die Kreisstadt ist durch Plattenbauten geprägt und das Einzige, was an historischer Bausubstanz übrig ist, sind ein Turm und Reste der Stadtmauer sowie eine neogotische Kirche.

Alle Fotos auf dieser Seite © 2011 by Bert & Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D90 ¦ AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G ED VR Ⅱ
¦¦ Nikon D300S ¦ SIGMA 10-20mm F3.5 EX DC HSM
¦¦ OLYMPUS µTough-6020
¦¦ DxO Optics Pro 6.6


Bild: In Gryfino – Greifenhagen – in der polnischen Wojewodschaft Westpommern.
Bilder © by Bert & Birk Karsten Ecke mit Nikon D90 und Nikon 300S mit AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G ED VR Ⅱ und SIGMA 10-20mm F3.5 EX DC HSM sowie OLYMPUS µTough-6020.

Die mobile Version verlassen