birk-ecke.de

Fototour: Gdańsk – Gdansk oder Danzig – Bilder einer Hafenstadt

Gdańsk – heute Danzig – ist die in Deutschland wohl bekannteste Stadt Polens. Fast jeder kennt das Bild des historischen Krantores in der Altstadt von Gdańsk – Danzig – an der Ostsee. Die Stadt war jahrhundertelang Mitglied der HANSE. Eine besondere politische Bedeutung gewann Gdańsk in den 1990er Jahren durch die freie Gewerkschaft Solidarność auf der LENINWERFT und ihren Führer Lech Wałęsa. Die Solidarność trug einen wichtigen Beitrag zum Ende des kommunistischen Regimes in Mitteleuropa bei.

Die Altstadt von Danzig ist ein absoluter Touristenmagnet im nördlichen Polen. Die Altstadt mit ihren großen historischen Gebäuden lässt den Reichtum der HANSE noch heute lebendig werden und strahlt einen gewissen teils morbiden Charme aus. Sie wirkt dabei aber nicht überrenoviert. Einen Kontrast bieten die zahlreichen Plattenbausiedlungen und die LENINWERFT – dort werden noch heute Schiffe gebaut.

Alle Fotos auf dieser Seite © 2011 by Bert & Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D90 ¦ AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G ED VR Ⅱ
¦¦ Nikon D300S ¦ AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR
¦¦ DxO Optics Pro 6.6

























Bilder: Impressionen aus der Hafen- und Werftstadt Gdańsk – Danzig.
Fotos © 2011 by Bert Ecke und Birk Karsten Ecke mit NIKON D90 und NIKON D300S sowie AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G ED VR Ⅱ und AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR.

Die mobile Version verlassen