birk-ecke.de

Fototour: Ein Panoramafoto vom Fährhafen Sassnitz – Mukran Port

Der Fährhafen von Sassnitz wurde im Herbst 1986 als Fährhafen Mukran in Betrieb genommen. Er stellte eine direkte Frachtverbindung von der DDR zur UdSSR ohne den Transit über Polen sicher. Die Fähren fuhren damals nach Klaipeda in der Litauischen SSR (heute Republik Litauen) und zurück. Der Transport von Eisenbahnwaggons – auch mit der Russischen Breitspur – war möglich. Heute gibt es Fähren nach Rønne in Dänemark und nach Ystad in Schweden. Die Königslinie von Sassnitz nach Trelleborg in Schweden wurde vor ein paar Jahren eingestellt. Der Hafen war über Jahre Ausgangspunkt für die Errichtung der deutschen Windparks in der Ostsee und für den Bau der Erdgaspipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2. Mit der Fertigstellung dieser Großprojekte ist es vorerst ruhig um den Hafen geworden.

Alle Fotos und Videos auf dieser Seite © 2022 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ iPhone SE (3. Generation)
¦¦ Affinity Photo 1
¦¦ DxO PhotoLab 5 Elite
¦¦ Nik Collection Color Efex Pro 4

Das Panoramafoto wurde aus drei freihändig erstellten Einzelfotos zusammengesetzt.

Bild: Der Fährhafen von Sassnitz im Juni 2022 – Mukran Port.
Eine Panoramaufnahme.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

 

Das Foto in der Originalauflösung finden Sie unter folgendem Link (6697 x 2340 Pixel; 7,4 MByte):
https://birk-ecke.de/large_pictures/Neu_Mukran_Hafen_Pano_001.jpg

 

Standort: Stadt Sassnitz,
Ortsteil Neu Mukran
GPS: 54.47966234918736 13.57783095067787

QR Code: GeoLocation des Beobachtungspunktes für den Mukran Port bei Sassnitz auf der Insel Rügen.
Klicken Sie auf den QR Code um ihn zu vergrößern.

 

Die mobile Version verlassen