birk-ecke.de

Fotostudie: Der Selkefall bei Alexisbad zur Blauen Stunde mit NIKON D700 und AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR

Der Selkefall bei Alexisbad im Harz gibt mmer wieder ein schönes Fotomotiv ab. Zwar war heute kein schönes Wetter, aber da an schattigen Plätzen immer noch etwas Eis die Bäche des Unterharzes säumte, machte ich einen Abstecher nach Alexisbad, in der Hoffnung, den Selkefall noch vereist vorzufinden.

Der Nachmittag war schon weit fortgeschritten, und so war bei meiner Ankunft am Selkefall auch zügiges Arbeiten mit der Kamera das Gebot der Stunde. Ich habe – um ohne Objektivwechsel einen weiten Brennweitenbereich abdecken zu können – diesmal mit meiner NIKON D700 und dem Zoomobjektiv AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR fotografiert und auf die Verwendung von Festbrennweiten verzichtet.

Fließendes Wasser lässt sich am Besten mit Belichtungszeiten von mehr als 1 Sekunde fotografieren, wenn man ein softes Fließen auf dem Bild festhalten möchte. Wegen der zunehmenden Dämmerung konnte ich auf einen lichtschluckenden Graufilter vor dem Objektiv verzichten. Ein stabiles Stativ war wegen der langen Belichtungszeiten allerdings unabdingbar. Da ich der Eile meinen Fernauslöser für die Kamera im Auto vergessen hatte, habe ich mit Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung gearbeitet. Das vermindert Verwackler durch das Hochschlagen des Spiegels während des Auslösens.

Alle Fotos auf dieser Seite © 2012 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D300s ¦ AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR
¦¦ DxO Optics Pro 7.0 ELITE

Bild: Der Selkefall bei Alexisbad.
NIKON D700 mit AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR ¦¦ ISO200 ¦ f/11 ¦ 2 s ¦ 150 mm.

Bild: Der Selkefall bei Alexisbad.
NIKON D700 mit AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR ¦¦ ISO200 ¦ f/11 ¦ 1.6 s ¦ 52 mm.

Bild: Der Selkefall bei Alexisbad.
NIKON D700 mit AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR ¦¦ ISO200 ¦ f/7,1 ¦ 1.6 s ¦ 28 mm.

Bild: Der Selkefall bei Alexisbad.
NIKON D700 mit AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR ¦¦ ISO200 ¦ f/7,1 ¦ 1.6 s ¦ 62 mm.

Die mobile Version verlassen