birk-ecke.de

Review: Mit der NIKON D700 und dem Objektiv CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF am Abend unterwegs in Aschersleben

Bild: Der Halken in Aschersleben mit seinem morbiden Charme ist zweifellos eines meiner Lieblingsmotive. Aufnahme mit NIKON D700 und dem CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF.

Bild: Der Halken in Aschersleben mit seinem morbiden Charme ist zweifellos eines meiner Lieblingsmotive. Aufnahme mit NIKON D700 und dem CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF.

Meine Neuerwerbung ist ein Objektiv CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF. Die Marke CARL ZEISS steht bei Kennern für hochwertige und solide optische Geräte, die aber auch in einem entsprechend oberen Preissegment vertreten sind. Wie mein erster Eindruck vom Distagon T* 2,8/25 ZF ist, erfahren Sie in diesem Artikel. Ich war am heutigen Abend mit diesem Objektiv unterwegs in Aschersleben.

Zuerst einmal: Das CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF ist ein Objektiv für Fotoprofis. Das Objektiv hat keinen eigenen Prozessor und auch keinen eigenen Antrieb für einen Autofokus. Die Parameter müssen vollständig manuell eingestellt werden, und das gilt sowohl für die Blende als auch die Entfernung. Auch ein von der Kamera gesteuerter Autofokus wird nicht unterstützt. Die Belichtungsmessung erfolgt selbstverständlich durch die gesamte Optik. Die Belichtungszeit wird am Kamerabody eingestellt.

Bei NIKON D300s, D700 & Co. sollten Brennweite und Lichtstärke des Distagon T* 2,8/25 ZF in den Kameraeinstellungen eingetragen werden – ([MENU] ☞ [SYSTEM] ☞ [OBJEKTIVDATEN]). Danach lässt sich das Objektiv im manuellen Modus [M] problemlos verwenden. Blende und Entfernung werden an den entsprechenden Objektivringen eingestellt, was nach einer kurzen Eingewöhnungszeit problemlos funktioniert. Bei Landschafts- oder Architekturaufnahmen kann der Entfernungsring auf UNENDLICH eingestellt werden und auch dort bleiben, weil bei diesem Objektiv alle Distanzen größer als 2 Meter einer unendlichen Entfernung entsprechen.

Bezüglich der mechanischen Qualität lässt das CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF keine Wünsche offen. Das Objektivgehäuse ist aus Metall gefertigt und schwarz lackiert, aber nicht mit Gummi oder Kunststoff ummantelt. Die Haptik dieses Objektivs ist daher komplett anders als bei denen von NIKON oder SIGMA. Die Bajonettplatte ist aus Hartchrom. Selbst die Gegenlichtblende ist aus einer leichten Legierung – Magnesium oder Aluminium, was unter den technikbegeisterten Mitgliedern meiner Familie nicht abschließend geklärt werden konnte.

Die Linsen bestehen zweifellos aus hochwertigem Glas, was in Verbindung mit dem Metallgehäuse zu einem kernigem Gewicht von deutlich mehr als 500 Gramm für dieses kompakte Objektiv von nicht einmal 100 Millimetern Länge und einem Filterdurchmesser von 58 Millimetern führt. Wer auch immer bisher mein Distagon T* 2,8/25 ZF in der Hand hatte, war beeindruckt. Der Einstellring für die Blende rastet satt in den einzelnen Blendenstufen ein und der Einstellring für die Entfernung zum Motiv bietet einen angenehmen Widerstand.

Wie alle Weitwinkelobjektive hat das CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF keinen Bildstabilisator, was bei einer derart hohen Lichtstärke aber auch bei schlechteren Lichtverhältnissen kein Problem für Freihandfotos darstellt. Bis zu Belichtungszeiten von etwa 1/25 Sekunden sind je nach ruhiger Hand Freihandaufnahmen möglich. Bei Aufnahmen in Dämmerung oder Dunkelheit mit langen Belichtungszeiten empfiehlt sich wie immer unter solchen Bedingungen ein stabiles Objektiv. Leider befindet sich im Lieferumfang des Distagon kein Köcher, was beim Preis dieses Objektivs unverständlich ist. Auch fehlt dem Distagon T* 2,8/25 ZF eine Abdichtung am Bajonett – ebenfalls schade.

Die optische Qualität des CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF lässt keine Wünsche offen. Wer bereit ist, in seine Fotos eine gewisse Sorgfalt zu stecken, wird mit knackscharfen Bildern auch bei schlechten Lichtverhältnissen belohnt. An meiner NIKON D700 mit ihrem Vollformatsensor sind bei den Fotos keinerlei Vignettierungen erkennbar. Die größte Blende – entsprechend kleinster Blendenzahl – beträgt 2,8. Das sind im praktischen Einsatz Welten zu normalen Weitwinkelobjektiven, die in der Regel mit kleinsten Blendenzahlen von 3,5 oder 4,5 aufwarten können.

Die folgende Fotos wurden in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr am Tag vor Heiligabend in Aschersleben mit einer digitalen Vollformatkamera NIKON D700 und dem Objektiv CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF aufgenommen. Die Belichtungszeiten betragen zwischen 2,5 und 20 Sekunden. Um den Dynamikumfang der der NIKON D700 auszunutzen, wurde – soweit möglich -, mit einer adäquaten Filmempfindlichkeit von ISO200 gearbeitet. Die Bilder sind – bei derart langen Belichtungszeiten nicht anders möglich – unter Verwendung eines Stativs entstanden.

Alle Fotos auf dieser Seite © 2011 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D700 ¦ CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF
¦¦ DxO Optics Pro 7.0 ELITE


Bilder: Unterwegs in Aschersleben am Abend.
Aufnahme mit NIKON D700 und dem CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF.

Bild: Cafe an der Kirche St. Stephanii in Ascherleben.
Aufnahme mit NIKON D700 und dem CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF.


Bild: Der Halken in Aschersleben mit seinem morbiden Charme ist zweifellos eines meiner Lieblingsmotive.
Aufnahme mit NIKON D700 und dem CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF.

Bild: Ein lebendiger Zeuge des Handwerkerfleisses längst vergangener Tage ist dieses Wohnhaus in Aschersleben.
Aufnahme mit NIKON D700 und dem CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF. Als ob sich das Distagon T* 2,8/25 ZF zu diesem Objekt hingezogen fühlte…

Bild: Die Kirche St. Stephanii in Aschersleben.
Aufnahme mit NIKON D700 und dem CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF.

Bild: Auf dem Stephanii-Kirchhof in Aschersleben.
Aufnahme mit NIKON D700 und dem CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF.

Mein Fazit: Wer bereit ist, sich mit dem Thema Fotografie tiefgreifender auseinanderzusetzen oder Fotoprofi ist, bekommt aus meiner Sicht mit dem Distagon T* 2,8/25 ZF aus dem traditionsreichen Hause CARL ZEISS ein traumhaftes und zugleich solides Werkzeug für die kreative Fotografie. Es setzt wie alle Profigeräte handwerkliches Geschick und mehr als grundlegende Kenntnisse voraus, entschädigt dann aber mit ausgezeichneten Ergebnissen. Diejenigen, die immer und überall die Automatikprogramme und den eingebauten Blitz ihrer Spiegelreflefexkameras verwenden, sollten die Finger von diesem Objektiv lassen. Sie werden mit dem CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF, ohne ihre fotografischen Fertigkeiten weiterzuentwickeln, niemals gute Fotos machen können.

Die mobile Version verlassen