birk-ecke.de

Review: Geschwindigkeitstest Mac mini 2.6 GHz mit 8 GByte RAM und 256 GByte SSD gegen MacBook Air 11″ mit 8 GByte RAM und 512 GByte SSD – Teil 3 Importieren von Fotos in einen Katalog mit Phase One Capture One 8

Es gibt immer wieder die Behauptung, dass Desktop Rechner Notebooks überlegen sind. Ob das so ist, können Sie drei Tests lesen. In diesen Tests geht es um grundlegende Arbeitsaufgaben, die Fotografen interessieren, nämlich um die Geschwindigkeit beim Bearbeiten von FotosTeil 3 dieses Tests beschäftigt sich mit einer für meine Begriffe ebenso typische Aufgabe. Es geht um das Erstellen eines Katalogs und das Importieren von RAW Fotos in Phase One Capture One 8.

Die Konkurrenten

In diesem Vergleichstest treten an:

Beide Mac’s sind keine Standardgeräte, sondern so konfiguriert, wie ich ich mir das im Rahmen der vom Hersteller Apple ermöglichten Konfigurationen als einen Kompromiss von Preis und Leistung vorstelle. Beide gehen mit einem für aktuelle Bildverarbeitungsaufgaben ausreichenden Prozessor und Arbeitsspeicher sowie 64-Bit-Betriebssystem OS X Yosemite 10.10.2 ins Rennen. Als Festplatte haben beide eine Solid State Disk (SSD) mit schnellen Schreib- und Leseraten von etwa 700 MByte pro Sekunde.

Typ Mac mini MacBook Air 11 “
Modelljahr Ende 2014 Mitte 2013
Betriebssystem OS X 10.10.2 OS X 10.10.2
Prozessor 2.6 Ghz Intel Core i5 1.4 Ghz Intel  Core i5
Arbeitsspeicher (RAM)  8 GByte
1600 MHz DDR3
8 GByte
1600 MHz DDR3
 Grafikkarte Intel Iris
1536 MByte VRAM max.
Intel Iris
1536 MByte VRAM max.
Festplatte 256 GByte SSD
Journaled HFS+ Dateisystem mit Verschlüsselung
512 GByte SSD
Journaled HFS+ Dateisystem mit Verschlüsselung
Monitor Apple Thunderbolt Display 27 ”
via Tunderbolt Kabel
Apple Thunderbolt Display 27 ”
via Thunderbolt Kabel

Voraussetzungen für den Test

Beide Mac gehen unter gleichen Bedingungen in den Test:

Bild: Der aus 641 in Phase One Capture One 8 importierte Einzelfotos bestehende Katalog.
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

 Geschwindigkeit beim Importieren der Fotos

Da gibt es absolut keinen Zweifel: Diesmal hat der Mac mini haushoch gewonnen und das MacBook Air wirklich deklassiert. Auch dieses Ergebnis hätte ich so nicht erwartet, aber der Benchmark lügt nicht. Der Mac mini erledigt diese Aufgabe mehr als dreimal so schnell!

Mac mini MacBook Air 11 ”
Rechenzeit in Sekunden 26 s 91 s
Bildgröße in Pixel 641 Fotos – je 4608 × 3456 Pixel

Bild: Beim Importieren von mehreren einhundert Fotos in Phase One Capture One 8 spielt der Mac mini seine Stärken voll aus und deklassiert das MacBook Pro deutlich.
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

 

Anmerkung der Redaktion: Der Autor dieses Artikels hat kein Leihgerät, Geschenke oder finanzielle Zuwendungen vom Hersteller des getesteten Produktes für diesen Artikel bekommen.

Die mobile Version verlassen