birk-ecke.de

HDR: Die Wallfahrtskirche “Unserer Lieben Frau im Birnbaum” oder “Maria Birnbaum” in Sielenbach bei Aichach mit OLYMPUS OM-D E-M5 und M.Zuiko Digital 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ

Einer der mystischsten Orte in Bayern ist die Wallfahrtskirche “Unserer Lieben Frau im Birnbaum” oder “Maria Birnbaum” in Sielenbach auf halbem Wege zwischen Aichach und Dasing. Die Geschichte dieses Gotteshauses geht bis auf den im 17. Jahrhundert wütenden Dreißigjährigen Krieg zurück. Schwedische Landsknechte hatten im Jahre 1632 in Sielenbach eine Pieta geschändet und in den nahe gelegenen Teich geworfen. Die Pieta wurde von einem Hirten gefunden und in einen hohlen Birnbaum gestellt.

Zweienhalb Jahrzehnte säter gab es hier die ersten Wunderheilungen. Ab 1661 ließ der Deutsche Orden über dem hohlen Birnbaum eine Kirche im Byzantinischen Stil errichten – sie war die erste ihrer Art im Nordalpengebiet. Nach wechselnden Besitzverhältnissen ist die Kirche heute wieder im Besitz des Deutschen Ordens. Die Faszination dieser Kirche ist bis heute ungebrochen und selbst überzeugte Atheisten können sich der Stimmung dieses Ortes nicht entziehen. Es ist selbstverständlich, bei einem Besuch der Kirche die Ruhe und spirituelle Ausstrahlung in diesem Gotteshaus zu achten.


View Larger Map

Alle Fotos auf dieser Seite © 2014 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ OLYMPUS OM-D E-M5 ¦ M.Zuiko Digital 12-50mm 1:3.5-6.3 EZ
¦¦ Photomatics Pro 5
¦¦ DxO FilmPack 4 Expert

Bild: Die Wallfahrtskirche “Unserer Lieben Frau im Birnbaum” oder “Maria Birnbaum” in Sielenbach bei Aichach als HDR Foto.
OLYMPUS OM-D E-M5 mit M.Zuiko Digital 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ.
ISO 200 ¦ f/11 ¦ 12 mm ¦ 125 s ¦ kein Blitz.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Externe Links

Wallfahrtskirche Maria Birnbaum – Deutscher Orden
https://maria-birnbaum.de/eine-seite

Die mobile Version verlassen