birk-ecke.de

Fototour: Unterwegs mit SCANDLINES auf der Königslinie Sassnitz-Trelleborg-Sassnitz

Die Geschichte der KÖNIGSLINIE zwischen Sassnitz auf der deutschen Insel Rügen und der schwedischen Stadt Trelleborg geht bis in das Jahr 1897 zurück, als eine Verbindung durch Postschiffe zwischen dem Deutschen Reich und dem Königreich Schweden eingerichtet wurde. Sieht man einmal vom Flugverkehr ab, ist diese Verbindung mit etwa vier Stunden Fahrzeit noch heute die kürzeste Verbindung zwischen Deutschland und Schweden.

Benannt wurde diese Linie nach Wilhelm II., dem König von Preußen und Gustav V., dem König von Schweden. Die Fahrt mit dem Fährschiff SASSNITZ war für uns ein besonderes Erlebnis, denn im Rahmen eines Sondertickets war eine Führung über die Brücke mit Erklärungen um das Schiff und seine durch den Kapitän möglich. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, die Brücke eines Schiffes zu besichtigen?

Das Fährschiff SASSNITZ wurde 1988 auf der Danyard A/S Aalborg Vaerft in Dänemark gebaut und am 11. März 1989 an die DEUTSCHE REICHSBAHN übergeben. Die Geschwindigkeit des Fährschiffs SASSNITZ beträgt 20 Knoten pro Stunde, sodass die Überfahrt von Mukran auf der Insel Rügen nach Trelleborg oder in der Gegenrichtung etwa vier Stunden dauert. Das Schiff ist 171.5 Meter lang und 23 Meter breit. Der Tiefgang beträgt 5.8 Meter. In die Fähre passen 56 Eisenbahnwaggons, insgesamt 176 Kraftfahrzeuge (PKW und LKW nach Auslastung) und 875 Passagiere.

Die Fotos wurden mit den digitalen Spiegelreflexkameras NIKON D90 und dem Weitwinkelobjektiv SIGMA 10-20mm F4.0-5.6 EX DC / HSM sowie NIKON D700 und dem „Immer-Drauf“ Telezoom AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR aufgenommen. Entwickelt wurden sie mit Adobe Lightroom 4. Um ein gewisses historisches Flair zu erhalten, wurden die Fotos mit DxO Film Pack EXPERT im Stil der LOMOGRAPHY REDSCALE ™ 100 Filme nachbearbeitet.

Alle Fotos auf dieser Seite © 2012 by Bert Ecke und Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D90 ¦ SIGMA 10-20mm F4.0-5.6 EX DC / HSM
¦¦ Nikon D700 ¦ AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR
¦¦ Adobe Lightroom 4
¦¦ DxO Film Pack 3 Expert


Bilder: Unterwegs auf dem Fährschiff SASSNITZ auf der Linie Sassnitz-Trelleborg-Sassnitz.



Bilder: Die Kreideküste der Halbinsel Jasmund nördlich der Hafenstadt Sassnitz.













Bilder: Unterwegs auf dem Fährschiff SASSNITZ auf der Linie Sassnitz-Trelleborg-Sassnitz.























Bilder: Im Hafen von Trelleborg (Südschweden).

Bild: Auf dem Fährschiff SASSNITZ.


Bilder: Einfahrt der SASSNITZ in den Fährhafen von Mukran.

Bild: LKW-Verladung im Hafen von Mukran auf das Fährschiff SASSNITZ.

Bild: Verladung eines Güterzuges auf die SASSNITZ.

Die mobile Version verlassen