birk-ecke.de

Fototour: Alpendohlen an der Westlichen Karwendelspitze mit NIKON D90 und AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G ED VR Ⅱ

Heute war eine Fototour zur Westlichen Karwendelspitze oberhalb Mittenwald angesagt. Während ich mein neues Objektiv CARL ZEISS Distagon T* 3,5/18 ZF.2 ausprobieren konnte, hat mein Begleiter mit einigem Vergnügen Alpendohlen fotografiert. Diese putzigen Rabenvögel kommen überall in den Alpen vor. Sie sind nicht besonders scheu, halten aber immer Blickkontakt und sind fluchtbereit. Alpendohlen sind hervorragende Flieger, die Aufwinde an steilen Felswänden zum kraftsparenden Segeln nutzen.

Ein paar Worte zu den folgenden Fotos: Die Lichtverhältnisse an diesem Tag waren nicht unbedingt optimal. Zum Einen lag noch eine Menge Schnee, der viel Licht reflektiert und schnell zur Überbelichtung führt. Andererseits waren dort auch die graubraunen Felsen und die Alpendohlen, die bis auf den gelben Schnabel und die roten Ständer schwarz sind. Selbst die Iris der Augen der Alpendohlen ist schwarz. Dazu kam, dass eine Schlechtwetterfront mit dichten Wolken im Anzug war. Alles in Allem waren es also nicht wirklich optimale Lichtverhältnisse.

Die Bilder wurden wegen der Weite des Karwendelgebirges und der geringen Größe der fotografierten Objekte – den Alpendohlen mit weniger als 40 Zentimeter Größe – zugeschnitten. Das ist bei Kameras wie der NIKON D90 mit einer Auflösung von 12 Megapixeln absolut gar kein Problem. Die Aufnahmen wurden RAW Format gemacht, weshalb eine geringfügige Anpassung der Belichtung möglich ist. Entwickelt wurden die Fotos mit Adobe Lightroom 4.

Alle Fotos auf dieser Seite © 2012 by Bert Ecke mit
¦¦ Nikon D90 ¦ AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G ED VR Ⅱ
¦¦ Adobe Lightroom 4

Bilder: Alpendohle an der Westlichen Karwendelspitze.
NIKON D90 mit AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G ED VR Ⅱ.
Bild © 2012 by Bert Ecke.

Die mobile Version verlassen