birk-ecke.de

FLY IN 2011 – Oldtimer der Lüfte in der Flugwerft Schleißheim

Die FLUGWERFT SCHLEISSHEIM liegt nördlich der bayerischen Metropole München in unmittelbarer Nähe zum Schloss Oberschleißheim. Die Flugwerft ist der wichtigste Teil der Luftfahrtausstellung des DEUTSCHEN MUSEUMS zu München. Der Flugplatz wurde in den Jahren 1912 bis 1919 für die KÖNIGLICH BAYERISCHEN FLIEGERTRUPPEN erbaut. In den Jahren nach 1990 wurden die alte Werfthalle sowie die Kommandantur restauriert und eine moderne Museumshalle errichtet.

An diesem Wochenende jedoch spielten die Exponate der Flugwerft Schleißheim wahrscheinlich eher eine Nebenrolle. Am Samstag und Sonntag des ersten Augustwochenendes gaben sich 45 historische Flugzeuge – die allesamt noch in Betrieb sind – ein Stelldichein auf dem Flugplatz Oberschleißheim. Der Anflug dieser Oldtimer der Lüfte war an diesem Samstag bei bayerischem Königswetter mit weiss-blauem Himmel vollkommen unproblematisch – bei der Wetterlage der vergangen Tage war dies zweifellos ein Glücksfall.

Lassen Sie sich zu einer Fototor um die OLDTIMER DER LÜFTE in der Flugwerft Schleißheim einladen und einen Teil der Geschichte der Luftfahrt lebendig werden. Was ich leider mit meinen Fotos nicht vermitteln kann, ist der unvergleichliche Klang der historischen Flugmotoren. Dennoch hoffe ich, dass ich mit meinem Artikel einen Anreiz gegeben habe, die FLUGWERFT SCHLEISSHEIM zu besuchen – auch die Dauerausstellung mit ihrem breiten Angebot an historischen und modernen Flugzeugen und Triebwerken ist absolut sehenswert.















Bilder: Impressionen vom Fly In 2011 in der Flugwerft Schleißheim.

Alle Bilder wurden mit einer NIKON D300S und den Objektiven AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR, SIGMA 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM sowie SIGMA 10-20mm F3.5 EX DC HSM aufgenommen.

Adresse und Öffnungszeiten:
Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim
Effnerstr. 18
(Zufahrt für Besucher über Jägerstraße an der Flugstaffel Süd der Bundespolizei vorbei)
Öffnungszeiten täglich 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
85764 Oberschleißheim
Tel.: (089) 31 57 14 0
Fax: (089) 31 57 14 50

Externe Links:
Das Luftfahrtmuseum am historischen Ort – DEUTSCHES MUSEUM
https://www.deutsches-museum.de/flugwerft

Die mobile Version verlassen